Schorndorfer Jugend- und Nachwuchsturnier um den Sparkassen-Cup

Das Jugendturnier wurde erstmals 2011 ausgetragen. Das Nachwuchsturnier feierte 2016 seine Premiere. Die Turniere finden in der Regel immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt.

Die jungen Spielerinnen und Spieler spielen um Leistungsklassen- und Ranglistenpunkte.

Ergebnisse 2018 Jugendturnier

Ergebnisse 2018 Nachwuchsturnier

Ergebnisse 2017 Jugendturnier

Ergebnisse 2017 Nachwuchsturnier

20.09.2015

Dimitroff und Howorka im Finale

Knapp 100 Teilnehmer beim 4. Schorndorfer Jugendturnier des TC Schorndorf

Trotz mehreren Regenunterbrechungen konnten alle Spiele am Wochenende gespielt werden. Von Freitag bis Sonntag hatten die jungen Tennistalente in sechs Konkurrenzen ihr Können auf der Anlage des TC Schorndorf gezeigt. Linda Dimitroff vom TC Urbach (U14 weiblich) und Nils Howorka aus Schwaikheim (U14 männlich) spielten sich bis ins Finale des Jugendturniers mit deutschem Ranglistenstatus. Auch Spieler aus Bayern waren mit dabei.

Die U12-weiblich Konkurrenz machten die Favoritinnen unter sich aus. Im Finale konnte sich die an Position zwei gesetzte Selina Riess (SF Windach) gegen die topgesetzte Aiva Schmitz (TUS Neunkirchen) mit 6:2 und 6:4 durchsetzen. Die Schorndorferin Lana Ruppmann spielte sich in Runde zwei, verlor hier aber gegen Franziska Bebion von TC Waiblingen. Leni Veinauer (TC Schorndorf) verlor die erste Runde im Hauptfeld gegen die Urbacherin Julica Grass, sicherte sich aber den zweiten Platz in der Nebenrunde gegen Melissa Kurz vom TC Winnenden.

Nicht anders sah es bei der männlichen U12-Konkurrenz aus. Auch hier standen sich die Nummer eins und die Nummer zwei im Finale gegenüber. Henri Rösch (TC Doggenburg) und Aleksandar Vidackovic (TC Rottenburg) hatten sich souverän durch das Feld gespielt. Am Ende gewann Vidackovic in einem spannenden Spiel mit 7:6 und 6:3. Leon Nickel (TC Winnenden) und Marc Philipp (TC Waiblingen) verloren im Halbfinale. Peer Schnabel vom Gastgeberverein schaffte es nicht in Runde zwei.

Im Feld der U14-Konkurrenz spielten sich die Urbacherin Linda Dimitroff und Pia Sperber (TC Aalen) ins Finale. Dimitroff unterlag hier jedoch der starken Sperber mit 6:1 und 6:1. Die Schorndorfer Spielerinnen konnten sich nicht entscheidend durchsetzen.

Ein weiterer Spieler aus dem Rems-Murr-Kreis spielte sich bei der U14-männlich Konkurrenz ins Finale. Nils Howorka vom TC Schwaikheim musste sich im Finalspiel mit 6:4 und 6:2 gegen Tim Loidl vom TC Leinfelden-Echterdingen geschlagen geben. Im Halbfinale hatte Loidl gegen seinen Vereinskameraden Arsen Yakincam, an Position zwei gesetzt, gewonnen.

Bei den Mädchen U16 sorgte die Russin Sofiia Lurkina (TC Bopfingen) für eine kleine Sensation. Sie spielte sich ungesetzt ins Finale. In Runde zwei setzte sie sich mit 6:3 und 6:2 gegen die topgesetzte Claire Maier vom TC Hochdorf-Reichenbach durch. Ihre Gegnerin Solveigh König von TC BW Vaihingen konnte ihr im Finale nichts anhaben und so gewann Lurkina mit 6:1 und 6:2. Für die Schorndorfer Zwillinge Lea und Nina Lemke war bereits in der ersten Runde Schluss. Die Urbacherin Luisa Warneckes spielte sich bis ins Halbfinale.

Ein rein Ludwigsburger Finale ergab sich bei den Spielern der U16-männlich Konkurrenz. Sie war mit 32 Spielern voll besetzt. Am Ende triumphierte der an Position sieben gesetzte Philipp Kågström (TC Ludwigsburg) gegen seinen Mannschaftskameraden Max Müller. Kågström gewann im Halbfinale gegen Joshua Fritz vom TC Waiblingen. Fritz hatte zuvor seinen topgesetzten Vereinskameraden Manuel Schray im Match-Tiebreak bezwungen.

Im nächsten Jahr wird das Turnier um eine U21-Konkurrenz erweitert.

Sparkassen-Cup 2017

Sparkassen-Cup 2016