Schorndorfer Jugend- und Nachwuchsturnier um den Sparkassen-Cup

Das Jugendturnier wurde erstmals 2011 ausgetragen. Das Nachwuchsturnier feierte 2016 seine Premiere. Die Turniere finden in der Regel immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt.

Die jungen Spielerinnen und Spieler spielen um Leistungsklassen- und Ranglistenpunkte.

Ergebnisse 2018 Jugendturnier

Ergebnisse 2018 Nachwuchsturnier

Ergebnisse 2017 Jugendturnier

Ergebnisse 2017 Nachwuchsturnier

16.09.2018

Teilnehmerrekord bei Schorndorfer Jugendturnier

Luisa Schöler und Jan Lucca Marquardt gewinnen Schorndorfer Nachwuchsturnier um den Sparkassen-Cup / Drei Jugend-Titel für den TC Waiblingen
Mit knapp 130 Spielerinnen und Spielern war beim Jugend- und Nachwuchsturnier des TC Schorndorf, dem Sparkassen-Cup, ein Teilnehmerrekord verbucht worden. Über drei Tage konnten
LK- und Ranglistenpunkte in vier Altersklassen und acht Konkurrenzen erspielt werden. Drei Titel und zwei Vizetitel gingen an Spielerinnen und Spieler des TC Waiblingen.
Dennis Katzenwadel (DTB 401, TC Waiblingen) war bei den männlichen U21-Spielern an Position eins gesetzt. Ohne Satzverlust spielte er sich ins Finale. Nach dem Viertelfinalsieg gegen Luis Dobelmann (TC RW Winterbach) setzte er sich im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Alexander Lauinger durch. Der ungesetzte Jan Lucca Marquardt vom TC Herrenberg hatte es im Halbfinale ebenfalls mit einem Vereinskameraden, Moritz Mayer, zu tun, den er in zwei Sätzen besiegen konnte. Im spannenden Finale hatte Marquardt im ersten Satz die Nase vorne (6:3), der zweite Satz ging mit 7:5 an Katzenwadel. Den entscheidenden Match-Tiebreak und damit den Titel gewann der
großgewachsene Herrenberger mit 10:6.
Die Siegerin der weiblichen U21-Nachwuchsspielerinnen kommt aus Ulm und heißt Luisa Schöler. Sie hatte sich souverän durchs Feld gespielt und stand im Finale Lorena Schädel vom TC Bad Friedrichshall gegenüber. Im Halbfinale hatte sich Schädel in einem spannenden Match gegen die Nummer zwei der Setzliste Amelie Kurpiers (DTB 323, TC Gruibingen) mit 6:3 und 7:6 durchsetzen können. Im Finale war die Ulmerin Schöler schlussendlich überlegen und verdrängte Schädel mit einem 6:3 und 6:3-Sieg auf Platz zwei.
Das Jugendturnier wurde in den Altersklassen U12, U14 und U16 ausgetragen – jeweils mit Nebenrunde.
Khira-Sophie Bräutigam verteidigte souverän ihren U12-Titel aus dem Vorjahr. Kein Spiel hatte die Spielerin des TC Urbach bis ins Finale abgegeben. Verletzungsbedingt konnte die zweite Finalistin Gina-Marie Schöllkopf von der TEC Waldau im Finale nicht mehr antreten und wurde ohne Spiel Zweite. Die neunjährige Felicitas Früh vom TC Schorndorf verlor im kleinen Finale gegen Hannah Laske von der TA SV Holzgerlingen.
Ein hochklassiges Finale lieferten sich Noah Schahl (TC Urbach) und Noah Samy Held (TC Waiblingen) bei den U12 männlich. Der Waiblinger Noah setzte sich am Ende knapp mit 4:6, 6:4 und 10:4 durch.
Im Spiel um Platz drei siegte Theo Goetz vom TC Waiblingen gegen den Schorndorfer Benjamin Müller.
Mit der U14-Siegerin Fabienne Fritz geht ein weiterer Titel nach Waiblingen. Im Finale bezwang sie die an Position eins gesetzte und zwei Jahre jüngere Charlotte Bair vom TC Doggenburg mit 6:4 und 6:2.
Ein rein Waiblinger Finale gab es bei den Spielern der U14-männlich. Hier standen sich Luc Hahr und Finn Hammesfahr gegenüber. Hammersfahr behielt die Oberhand und gewann mit 6:1 und 6:2 und damit den dritten Waiblinger Titel in Schorndorf.
Mit einer Wildcard ausgestattet holte sich Mia Köpf vom TC Kirchheim/Teck den Titel der U16 weiblich. Im Finale setzte sie sich mit einem deutlichen 6:1 und 6:0 Sieg gegen die an Position eins gesetzten Luisa Schruff vom TC Rot-Weiß Gersthofen durch. Im Spiel um Platz drei siegte Amy Kajkus (TC Metzingen) gegen Eve Quabeck vom Tennisclub Singen in einem engen Match mit 7:5 und 7:5.
Ebenfalls mit einem 6:1 und 6:0-Sieg sicherte sich Mike Stieler (TC Göppingen) den Titel bei der U16-Konkurrenz. Patrik Knödl vom TC Aalen wurde Zweiter.

Sparkassen-Cup 2017

Sparkassen-Cup 2016