Schorndorfer Jugend- und Nachwuchsturnier um den Sparkassen-Cup

Das Jugendturnier wurde erstmals 2011 ausgetragen. Das Nachwuchsturnier feierte 2016 seine Premiere. Die Turniere finden in der Regel immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt.

Die jungen Spielerinnen und Spieler spielen um Leistungsklassen- und Ranglistenpunkte.

Ergebnisse 2018 Jugendturnier

Ergebnisse 2018 Nachwuchsturnier

Ergebnisse 2017 Jugendturnier

Ergebnisse 2017 Nachwuchsturnier

19.09.2017

Reule und Ockernahl gewinnen in Schorndorf - Zwei Titel für den TC Urbach

Bereits zum sechsten Mal wurde das Schorndorfer Jugendturnier in den Konkurrenzen U12 bis U16 männlich und weiblich ausgetragen – zum zweiten Mal ging es um den Sparkassen-Cup. Auch das Schorndorfer Nachwuchsturnier für die Spielerinnen und Spieler der Klasse U21 wurde zum zweiten Mal ausgetragen. Insgesamt gingen 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in acht Konkurrenzen an den Start und spielten um Leistungsklassen- und Ranglistenpunkte.

Die Bad Friedrichshallerin Maxima Reule dominierte die Konkurrenz der U21-Spielerinnen. Im Finale genügte je ein Break pro Satz um in einem spannenden Match Pia Sperber vom TC Aalen mit 6:4 und 7:5 zu schlagen. Riana Seemann vom Gastgeberverein TC Schorndorf unterlag in Runde eins nur knapp im Match-Tiebreak.
Bei den Jungs standen sich die topgesetzten Luca Ockernahl (TC Ötisheim), an Position zwei geführt, und der an Position eins gesetzte Leon Kah vom TC Sport Scheck im Endspiel gegenüber. Beide Spieler hatten in den beiden Spielen zuvor nur je ein Spiel abgegeben. Im Finale ging es dagegen hoch her und Ockernahl gewann mit 6:3, 5:7 und 10:6.

Die Urbacherin Khira-Sophie Bräutigam erspielte sich den Titel bei den Juniorinnen U12. Sie gewann im Finale mit 6:1 und 6:3 gegen Pauline Wolf vom TC Winnenden. Beide zeigten starke Ballwechsel.

Für die Brüder Rall ist Schorndorf wohl ein gutes Pflaster. Magnus Rall (TV Reutlingen) gewann die Konkurrenz der männlichen U12 gegen Vasilije Miskovic vom TC Waiblingen mit 6:4 und 7:5. Ralls Bruder hatte bei den Schorndorfer Kia-Open im August die Konkurrenz der Männer B gewonnen.
Nico Kimpfler vom TC Schorndorf siegte in Runde eins, verlor dann aber knapp.

Aus Bad Schussenried angereist kam die Siegerin der U14-Juniorinnen. Cica Sojic setzte sich im Finale gegen die topgesetzte Loreta Haxhiajdini vom TC Bernhausen mit 6:2 und 6:4 durch.

Der favorisierte Fabian Sielaff vom TC Eichenau stand im Finale Noah-Ralf Heeb von der TSG Backnang gegenüber. Mit einem deutlichen 6:0 und 6:1-Sieg erspielte sich Sielaff den Titel bei den U14-Junioren. Beide hatten sich zuvor nur über den Match-Tiebreak in die Halbfinals gespielt gehabt.

Die beiden Favoriten setzten sich auch in der Konkurrenz der U16 durch. Das Finale bestritten Noah Eberhard (TC Heilbronn am Trappensee) und Eddie Schmidt vom TC Herrenberg. Schmidt gewann den ersten Satz mit 6:3 und profitierte dann von der Aufgabe Eberhards bei einem Stand von 3:0 aus Sicht des Herrenbergers.

Eine 5er-Gruppe gab es bei den Juniorinnen U16. Mit vier Siegen war es am Ende Johanna Lutz vom TC Urbach, die ihre Konkurrenz dominierte. Sie siegte gegen Melinda Betz (TA TSV Sechselberg), Mona Schau (TC Murrhardt), Leonie Kusterer (TC Metzingen) und Paulina Deifel (TEV R.W. Fellbach) je in zwei Sätzen.

In den ausgespielten Nebenrunden gewannen Kim-Leni Mayer (TC Aalen) und Jarle Roßkamp (TC Schorndorf) bei den U12, Dajana Abadzic (TC Großheppach) und Konstantin Zaiser (TC Weissenhof) bei den U14-Konkurrenzen.

Sparkassen-Cup 2017

Sparkassen-Cup 2016